Geisterwald (Phantom Forest)

Die Jagd von Jägerschneide (The Hunt in Hunter's Edge)

Die Katze Jinxika (2) vor den Stadttoren gibt euch diese Quest, oder auch die Orkanführerin Grutilda (9), wenn ihr sie auf den Zauberer ansprecht. Der Rattenfänger, direkt links neben der Taverne, hat von Grutilda den Auftrag bekommen, das Versteck der Freunde des Zauberers zu finden. Zur Lösung dieser Aufgabe benutzt er die Ratten der Stadt, was die Katze ihrerseits zu verhindern versucht, in dem sie die Ratten tötet.

Sowohl an der Mühle (D) als auch an der Brücke (5) gibt es ein Rattenloch. Legt ihr davor vergifteten Käse ab, stirbt die örtliche Ratte und der Rattenkönig erscheint. Vergifteten Käse stellt ihr übrigens aus Käse und Gift her. Ausreichend Käse gibt's im Keller der Taverne. Per "Tierfreund" (Pet Pal) Talent könnt ihr mit dem Rattenkönig reden. Er glaubt das Versteck der Menschen zu kennen, will aber keine "Soldaten" ins Ungewisse schicken, so lange Jinxika angreift. Der Rattenkönig bittet euch deshalb die Katze Jinxika zu töten. Im Anschluss an das Gespräch verschwindet der Rattenkönig, kann aber jederzeit über den Rattenpalast im Keller der Taverne gerufen werden.

An dieser Stelle wäre es empfehlenswert zwischen zu speichern. Die Katze, die mittlerweile um den Brunnen im Zentrum streunt, für die Ratten zu töten, ist nicht empfehlenswert. Der Untote Micheals am Brunnen (5) stört sich daran, greif seinerseits an und ihr findet euch in einem Kampf gegen Jinxika, Micheals und die Orks wieder. Überredet stattdessen Jinxika die Stadt zu verlassen. Das Schnick-Schnack-Schnuck-Duell ist verhältnismäßig schwer, da Jinxika von allem eine hohe Stufe (6 oder so) hat. Steigt in den Keller der Taverne hinab und klickt auf den Rattenpalast, um den Rattenkönig herbei zu rufen. An diesem Punkt habt ihr zwei Möglichkeiten.

1. Ihr überbringt dem Rattenkönig die gute Nachricht. Woraufhin er euch zeigt wie ihr in Grutildas Geheime Schatzkammer gelangt. Der Zugang ist eigentlich in Grutildas Büro unter dem Schrank an der nördlichen Wand. Mit hoher Wahrnehmung seht ihr die Luke auch selbst und könnt schlussfolgern über das Betätigen der Fackel am Kamin dort hin zu gelangen. Viel einfacher ist es jedoch einfach im ersten Kellerraum eine Teleporterpyramide durch das Fenster in Grutildas Schatzkammer zu werfen und anschließend die zweite zu benutzen. Aber zurück zur eigentlichen Quest. Sprecht danach mit dem Rattenfänger neben der Taverne. Der ist hocherfreut, dass seine Ratten das Kellerversteck gefunden haben und begibt sich sofort dahin. Folgt ihm auf seiner Mission. Im Keller angelangt, stellt er fest, dass das Versteck leer ist. Damit Grutilda ihn für sein Versagen nicht tötet, beschließt er aus der Stadt zu fliehen und ist für immer verschwunden.
Anmerkung: Möglicherweise erfordert diese Lösung zunächst die ersten Schritte der "Befreiung der Gefangenen". Das habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

2. Statt mit dem Rattenkönig zu reden, tötet ihr ihn. In dem Kampf entstehen zusätzlich zwei Geister von getöteten Katzen, die sowohl euch als auch den Rattenkönig angreifen. Der Rattenkönig selbst hat 100% Resistenz gegen alle Elemente. Zauber sind entsprechend nutzlos. Verstärkt mit euren Zauberern besser die physikalischen Angriffe eurer Nah- und Fernkämpfer (Eid der Entweihung, Flächenbrand (Wildfire) usw.). Der Rattenfänger vermutet anschließend, dass ihr für den Tod seiner Laufburschen verantwortlich seid, macht aber nichts weiter. Ihr könnt daraufhin Grutilda vom Versagen des Rattenfängers berichten. Wodurch ihr einen Ungehobelt Charakterzug (Immun gegen Verzauberung) erhaltet und Grutilda den Rattenfänger umbringt. Ogmers Galgen ist somit prall gefüllt und Jinxika verrät euch als dank, wie ihr ins Versteck von Zandalors Freunden gelangt.

YouTube Video