Knochenhandwerk - Lohnt es sich?

Ja, richtig eingesetzt ist Knochenhandwerk eine sehr lohnenswerte Fähigkeit. Die normalen Knochenartefakte, welche ihr über die Missionen verteilt finden könnt, geben euch nur minimale, kaum spürbare Boni. Der große Vorteil des Knochenhandwerks ist es, dass ihr Knochenartefakte herstellen könnt, die euch vier Boni gleichzeitig geben. Oder was noch mehr genutzt wird, vier mal den gleichen Bonus. Auf diese Weise könnt ihr euch mit der "Flinker Schatten" (Swift Shadow) Eigenschaft der Knochenartefakte beim Schleichen genau so schnell bewegen, wie beim normalen gehen. Oder mit "Leichenbestatter" die betäubten Passanten schneller wegschleppen.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass die Herstellung eines solchen Knochenartefakts mit vier gleichen Eigenschaften zu einer Verderbnis führen kann. Dann erhält das Knochenartefakt, genau wie auffindbaren verderbten Knochenartefakte, zusätzlich einen negativen Effekt, wie z.B. "Erhöhter Sturzschaden" oder ähnliches.

Aus diesem Grund gibt es zusätzlich zu dem Grund-Talent des Knochenhandwerks (Kosten 1 Rune), die optionalen Ausbaustufen Hexenhandwerk (Kosten 2 Runen) und Meisterhandwerk (Kosten 2 Runen). Wirklich nötig ist jedoch nur Synergie (Kosten 3 Runen), um besagte vier gleiche Eigenschaften an ein Knochenartefakt binden zu können. Vor der eigentlichen Herstellung speichert ihr kurz ab (Quicksave) und sollte das Knochenartefakt verderbt werden, ladet ihr einfach wieder den Spielstand (Quickload). Auf diese Weise könnt ihr euch vier Runen sparen und erhaltet für vier Runen den vollen Nutzen der Knochenschmiede.

Zur eigentlichen Knochenartefakt-Herstellung benötigt ihr sowohl rohe Walknochen als auch "Eigenschaften". In den neun Missionen von Dishonored 2 lassen sich nur wenige rohe Walknochen finden. Meist läuft es auch ungefähr drei pro Mission hinaus. Jedoch werden rohe Walknochen ebenso bei der Opferung von vorhandenen Knochenartefakten gewonnen. Die drei unterschiedlichen Knochenartefaktarten geben euch:

  • Normales Knochenartefakt: +1 Rohe Walknochen-Wert / +1 neue Eigenschaft
  • Schwarzes Knochenartefakt: +4 Rohe Walknochen-Wert
  • Verdorbenes Knochenartefakt: +3 Rohe Walknochen-Wert
Selbstverständlich könnt ihr daraus ebenso neue Runen herstellen. Das erfordert jedoch das Knochenhandwerk bis zum Ende zu erlernen und somit 12 Runen zu investieren. Die Herstellung jeder weiteren Rune kostet dann jeweils 9 Walknochen. Solltet ihr also wirklich alle Knochenartefakte einsammeln und zerstören kommt ihr auf ungefähr 120 rohe Walknochen, was euch, nach Abzug der Investition in das Handwerk selbst, 12 Runen herstellen lässt (plus ungefähr zwei durch gefundene Rohe Walknochen). Falls ihr es also auf zusätzliche Fähigkeitenpunkte anlegt, wäre das vielleicht auch eine Option. Wobei die eigentlichen Buffs der viermal Knochenartefakte weitestgehend lohnenswerter sind.

Das größte Manko am Knochenhandwerk ist, dass ihr bei der Herstellung von den gefundenen Knochenartefakten abhängig seid. Deren Fundorte stehen zwar fest, aber welches Knochenartefakt ihr an der Stelle findet, ist zufällig. Es kann im schlimmsten Fall also passieren, dass ihr gar keine der richtig nützlichen Eigenschaften bekommt. Womit das Freischalten der Knochenschmiede erst zu empfehlen ist, wenn ihr auch ein Knochenartefakt gefunden habt, dessen Eigenschaft ihr vervielfältigen wollt. Empfehlenswerte Eigenschaften sind (je nach Spielstil):

Low-Chaos / Nicht entdeckt werden

  • Flinker Pirscher - Du bewegst dich mit weggesteckten Waffen etwas schneller.
  • Flinker Schatten - Du bewegst dich beim Schleichen etwas schneller.
  • Glücksnadel - Geringe Chance, Betäubungsbolzen wiederverwerten zu können.
  • Leichenbestatter - Du bewegst dich etwas schneller, wenn du jemanden trägst.
  • Spirituelle Quelle - Manaregeneration ist leicht erhöht.
  • Starke Arme - Du würgst Gegner etwas schneller bewusstlos.
    In der Release-Version verbugged! Führt zum umgekehrten Ergebnis. Würgen dauert länger!

High-Chaos / Kampforientiert

  • Assassinenglück - Geringe Chance, dass Bolzenstapel +1 Bolzen mehr enthalten.
  • Bewegungstrauma - Hexen taumeln manchmal, wenn sie magisch ihre Position wechseln.
  • Duellantengeschick - Deine Kugeln verursachen etwas mehr Schaden.
  • Duellantenglück - Geringe Chance, dass Kugelstapel +1 Kugeln mehr enthalten.
  • Flammentod - Deine Granaten verursachen etwas mehr Schaden.
  • Tiefes Grab - Chance, dass Grabhunde beim Erscheinen getötet werden.
  • Wendige Erholung - Du erholst dich nach einem Sturz etwas schneller.
  • Wirbelwind - Schwertangriffe erfolgen etwas schneller.
  • Zielgenauigkeit - Deine Armbrustbolzen verursachen etwas mehr Schaden.

Erstellt von Pandur | am 03.12.2016

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