Kapitel 1 - Flucht

Elanors Grab (Friedhof)

Der Friedhof ist in eine Kreuzung mit drei Krypten unterteilt. Die Schlacht um die Kreuzung musst du austragen. Dort wirst du von drei Dieben umzingelt. Schicke Naurim am besten so weit es geht nach rechts, bis er am Rande seines Zuges ist, in dem er noch eine weitere Aktion ausführen kann. Warte dann zunächst mit ihm, bis einer der Diebe zu ihm aufgeschlossen hat, um zuzuschlagen. So hast du für die anderen einen Schutz aufgebaut, da 99% der Feinde immer auf die ihnen nahesten Charaktere losgehen und du kannst direkt angreifen. Schickst du deinen Hauptcharakter und Zurbaran hingegen auf den Dieb von links, besteht sogar eine Chance in der ersten Runde bereits einen zu erlegen.

Die Krypta im Norden ist optional. Hier erwarten dich drei Skelette. Die eventuell etwas schwer zu besiegen sind, wenn du den gerade erbeuteten Dolch angelegt hast und ein weiterer Charakter einen Bogen verwendet. Denn das sind beides Waffen mit Stichschaden und Skelette sind generell immun gegen diesen. Du musst sie also mit den Fackeln oder anderen Hiebwaffen etc. bekämpfen. Als Beute winken hier ein "Schwacher Zaubertrank" und ein "Schwacher Heiltrank". Ob diese Beute den Kampf wert ist, musst du selbst entscheiden.

Die östliche Krypta ist die Heimat von zwei Wölfen. Deren Bezwingung zwei Proviant erzeugt. Ebenfalls kein Muss. Der richtige Weg führt entsprechend nach Süden. Hier liegt auch gleich die größte Herausforderung. Drei Gruftasseln kriechen aus Löchern hervor und weitere werden nachrücken. Du musst versuchen sie auf Naurim (oder deinen Hauptcharakter wenn er Krieger ist) zu lenken und mit den anderen beiden die fünf Löcher zu schließen. In dem du die Felsen oder das Holzbrett daneben benutzt. Ansonsten werden unendlich viele nachkommen und die Anzahl der Abenteuerpunkte steigt nicht durch mehr getötete Asseln. Es hätte entsprechend nur Nachteile. Wenn du Naurim zum Start z.B. ans Fussende des Sarges in der Mitte ziehst, sollten die drei Gruftasseln auf ihn los gehen und deine anderen beiden Charaktere können in Runde ein bereits die zwei Löcher linksoben und -unten versiegeln. Der Sieg über die Asseln bringt dir zwei neue Heiltränke sowie einen Zaubertrank.

Zu eurem Erstaunen ist Elanors Sarg jedoch leer. Lediglich ein Stein liegt darin und ein leichter Geruch von Rum erhebt sich aus dem Sarg. Auf dem Weg weg vom Friedhof wirst du an den Gräbern von Lasca gestoppt. Schlage zuvor ein Lager auf, falls deine Gruppe nur noch wenig Gesundheit oder kein Mana mehr hat. Alricio Lasca lässt sich bedauerlicherweise nicht bestechen. Ein Kampf ist daher unausweichlich. Eine ähnliche Strategie wie zuvor ist ratsam. Schick Naurim voran, damit die beiden Nahkämpfer auf ihn losgehen und greif den Bogenschützen mit den anderen an. Sie können dabei hinter den Grabsteinen Deckung suchen. Das sollte dir eine Wundbinde, ein Kurzschwert und ein Paar neue Stiefel bescheren.

Bei der anschließenden Besprechung am Lagerfeuer bringt Zurbaran eine persönliche Angelegnheit zur Sprache. Er möchte, dass ihr Belarita von Drol aufsucht. Die Baroness hängt vermutlich damit zusammen, dass er im Gefängnis gelandet ist. Jedenfalls hat sie noch seinen "Zauberstab" und den braucht ein Zauberer schließlich. Somit steht das nächste Ziel fest.