Kapitel 1 - Flucht

Ein harmloses Duell

Fünf Wochen vor diesen Ereignissen solltest du dich scheinbar mit Lysander, der dich in der Gegenwart eben noch foltern lies, aus spaß duellieren. Du kannst das Duell ablehnen oder ihm zustimmen. Abenteuerpunkte (AP) gibt's aber nur, wenn du einwilligst und Lysander mit fünf Treffern zu Boden schickst. Du kannst dafür ganz nach unten laufen und Lysander so in den Matsch locken, wo er höchstwahrscheinlich ausrutscht. Wenn er, oder ein anderer Gegner diese Körperbeherrschung Probe nicht besteht, rutscht er aus und kann für diese Runde nichts mehr machen. Das gilt auch für das Parieren von Angriffen. Deine Trefferchance steigt dadurch entsprechend drastisch! Unabhängig von deiner Duell-Entscheidung folgt eine nette Unterhaltung mit deiner Freundin Aurelia.

Neetha

Die Erinnerung hat dich und deine neu gewonnen Freunde zu der Entscheidung geleitet Neetha aufzusuchen. Wähle die Stadt als Ziel auf der Weltkarte aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen, kannst du dich in Blackguards außerhalb von Kämpfen nie als Spielfigur bewegen. Besuchte Orte wie die Stadt Neetha werden stets als ein oder zwei Standbildschirme dargestellt, auf denen du Händler, Heiler und andere Charaktere für ein Gespräch anklicken kannst.

Laut dem "Das Schwarze Auge" Regelwerk musst du entweder Rasten oder eine Heilerin aufsuchen, um deine Gesundheit wieder aufzufrischen. Beide Möglichkeiten stehen dir hier zur Verfügung. Übernachten kannst du in einem Wirtshaus bzw. hier bei Wirtin Missanti, was zusätzlich sämtliches Mana deiner Gruppe wiederherstellt. Die Dienste einer Heilerin verarzten hingegen die Wunden deiner Charaktere, haben jedoch keinen Einfluss auf deine Manaregeneration. Überprüfe immer zu erst, was die günstigere Methode ist. Übernachtungen kosten häufig nur wenige Silbertaler, wohingegen Heilerdienste schon mal teurer werden können (ist in Kapitel 1 jedoch genau umgekehrt). Alternativ dazu kannst du außerhalb von Städten ein Lager aufschlagen, was jedoch ein "Proviant" verbraucht. Oder du kannst selbst eine "Wundbinde" im Inventar verwenden, wenn der Charakter die Stufen in Heilkunde besitzt.

Wirtin Donna Missanti hält in diesem Fall ein Bett für nur einen Silbertaler für dich bereit und hat außerdem Neuigkeiten Preis zu geben. Wobei der Tod von Graf Urias Tochter für dich nicht wirklich neu ist ... Ob du ihr gegenüber zugibst Elanor gekannt zu haben oder nicht, macht keinen Unterschied. Frag sie nach dem Alchimistensohn Lysander aus, um zu erfahren, dass er ein Schiff nach Mengbilla im Süden genommen hat. Graf Urias ist ebenfalls einfach verschwunden und hat nicht mal der Grablegung seiner Tochter beigewohnt.

Beim Händler Alrichio oder dem Schmied kannst du die überflüssigen erbeuteten Gegenstände verkaufen und den ein oder anderen nützlichen neuen erstehen. Ich würde zu Gürteln raten, damit jedem Charakter im Kampf immer Tränke zur Verfügung stehen. Alrichio horcht dich nach deiner Gefangennahme aus. Es ist dir überlassen, ob du die Flucht zugibst, oder was von einem Freispruch erfindest. Auf Alrichios Informationen nimmt es keinen Einfluss. Er verrät dir, dass Elanors Leichnam in die Gruft der Kalamals auf dem Friedhof gebracht wurde. Das eröffnet den Weg zu Friedhof vom Neetha Bildschirm aus.