Der Haifischthron

Ruinen von Barankal

Informationen: Baumkreaturen (von Riz in Lorfas)

In Lorfas hat Riz euch verraten, dass Marwan Barankal Jahre lang belagert hat und sich in Folge dessen noch immer Belagerungsmaterial befindet, aber auch Baumkreaturen. Besagte Baumkreatur sitzt direkt neben der Höllenorgel, die sie kontrollieren könnte. Ihr müsstet sie jedoch zunächst in den Kreis im Zentrum locken. Was ausnahmsweise kein Problem sein dürfte, da das der einzige freie Weg ist. Nehmt für die Mission am Besten Bogenschützen mit, da sie über die Kisten im Eingangsbereich hinweg auf die Soldaten feuern können. Versucht mit einem Charakter möglichst schnell in die Nähe von Nermakas Orgel im Norden zu gelangen. Selbst wenn ihr Einsatz zeitlich problematisch sein kann, könnt ihr eine der zwei Brücken herunter lassen (bedarf zwei Benutzungen / Runden). Dadurch erhaltet ihr vier zusätzliche Söldner, die euch gegen die in Runde zwei landenden Insektoiden nützlich sein dürften. Ziel des Einsatzes ist es eigentlich die Zugbrücke im Osten zu erreichen und herab zu lassen. Das bedarf jedoch drei Betätigungen der Kurbel. Vermutlich habt ihr bis dahin längst alle Feinde ausgeschaltet.

Zollfestung Akisa

Informationen: Nasrim aus Cuoris, Höllenorgel (von Riz in Lorfas)

Die Zollfestung Akisa sollte nach der Eroberung der Ruinen von Barankal euer nächstes Ziel sein, denn über sie gelangt ihr zu Adamants Feste und dort an die Kampfmagierin für die Reihen eurer Söldner. Die Zollfestung ist jedoch eine nicht gerade einfache Schlacht, da ihr frontal auf den gut gesicherten Haupteingang zu marschiert. Riz in Lorfas müsst ihr doppelt und dreifach bezahlen, damit er euch ein paar Informationen zur Zollfestung Akisa verrät. So berichtet er, dass Nasrim aus Cuoris eine Freundin der Kommandantin von Akisa ist. Nasrim hat vor der Festung eine Höllenorgel zur Kontrolle der Kreaturen aufgestellt. Das bringt euch aber vermutlich keinen Schritt weiter, denn die Orgel ist hinter den Feinden und da hin zu kommen und sie dann noch sinnvoll einsetzen zu können, ist quasi unmöglich.

Zwei Probleme gibt es in dem Kampf zu bewältigen: die Insektoiden und die Sandhexe. Zusätzlich zu den Soldaten in der Festung landen in der ersten Runde im Norden und Süden mehrere Insektoiden. Bleibt innerhalb der ersten Runde möglichst am Startpunkt. Auf diese Weise könnt ihr die Ölpfütze oben und unten ein paar Büsche anzünden und die Insektoiden laufen hindurch, wenn sie zu euch wollen. Dabei sollten eure Streiter im Idealfall nicht dicht zusammen stehen, denn das würde der Insektoiden-Bogenschütze in der Festung zum Anlass nehmen, einen Pfeilhagel zu wirken. Dessen Reichweite ist nicht begrenzt und richtet gut Schaden an. Euer Primärziel ist jedoch die Sandhexe. Ähnlich der zuvor kennengelernten Springer, gibt es für die Sandhexe keine Reichweitenbegrenzung. Wenn Charaktere zusammen stehen, stürmt sie die an und wirft alle in der Flugbahn nieder. Je nachdem wie schnell ihr mit der Sandhexe fertig werdet, könnt ihr auch noch einen Moment auf Distanz warten. Denn in Runde sieben taucht eine Kurier auf, den ihr vor Verlassen des Geländes ausschalten solltet. Sobald ihr die Schlacht gewonnen habt, werdet ihr mit dem Füllhorn-Talisman, Knochenschild und dem Turban eines Elementaristen belohnt. Die restlichen Setteile des Elementaristen-Sets erhaltet ihr übrigens auf der Höhe des Druiden.

Verhör (Stufe 3): Laut Riz Informationen betet Nasrims Schwester, Kerime, den verbotenen, zehnten Diebesgott Phex an. Das könnt ihr im Verhör als Druckmittel benutzen. Macht damit Nasrim ein Angebot. Cassia bittet Nasrim dann, sich mit Franya treffen und mit ihr ein Glas Wein zu trinken, um sie zu vergiften. Die weigert sich zwar erst, aber wenn ihr vermittelt, dass Franya nicht sterben muss, sondern es ausreicht, dass sie sich während des Angriffs vor Krämpfen windet, spielt Nasrim mit und die Kommandantin ist für den Kampf geschwächt.