Der Haifischthron

Niobes Rezept

Einer der schweren Kämpfe von Blackguards 2 findet abseits des Eroberungsschlachtzugs statt. Höchstwahrscheinlich nachdem Marwan zum Gegenschlag ausgeholt hat, schickt euch Niobe los, um die Zutaten für das Bluttrank-Gegengift zu beschaffen. Im ersten dieser zwei Kämpfe, müsst ihr ins Regengebirge und dort fünf Kristalle zerstören. Das größte Problem an dieser Schlacht ist, dass die Kristalle sämtliche Feinde jede Runde heilen und ihr nach deren Zerstörung auch noch komplett zur Seilbahn (Startpunkt) zurück müsst. Ihr braucht für diesen Einsatz Opfer. Nehmt auf alle Fälle einen Nahkämpfer (Schwertkämpfer-Söldner) mit, den ihr zurücklassen könnt. Ob ihr noch einen weiteren dieser Art mitschleppt, oder stattdessen die impulsive Kampfmagierin einpackt, ist euch überlassen.

Teilt eure Gruppe von Anfang an auf. Versucht auf allen drei Wegen zu den Kristallen zu gelangen. Unten werden vermutlich die meisten Echsenmenschen auf euch einprügeln. Dort könnt ihr einen flinken Nahkämpfer samt Kanonenfutter hinschicken. Bedenkt bei der Aufteilung, dass der Angreifern in der Lage sein muss die Kristalle zu zerschlagen. Das gelingt nicht mit jeder Waffe. Achtet beim Vormarsch penibel auf die Formation. Denn steht ihr zu nah zusammen, verwandelt euch der Kristallomant in Stein. Das solltet ihr generell unterbinden oder direkt mit Magica Infracta rückgängig machen. Des Kristallomantens Angriffsalternative ist Corpofrigo Kälteschock. Das ist zwar auch nicht ideal, aber etwas ausgebremst zu werden ist immerhin besser als ganz versteinert.

Zerschlagt zunächst die Kristalle unten und arbeitet euch dann nach oben vor. Sobald alle zerstört sind, müsst ihr den Kritallomant töten. Anschließend könnt ihr relativ entspannt den Rückzug einleiten. Der obere Weg ist dafür ideal geeignet. Hier könnt ihr die Konstruktion einschlagen und den Verfolgern damit den Weg abschneiden. Die Brücke in der Mitte lässt sich komplett zerschlagen, was ihr zwischendurch machen könntet, wenn gerade ein paar Maru versuchen sie zu überqueren. Dann bleibt euren Verfolgern nur noch der ganz lange Weg. Die einzige andere Hürde sind die Flugechsen, die ab Runde zwei in Duos auftauchen. Sie sind ziemlich breit und verhindern somit zusammen über einen der Wege zu kommen. Die ein oder andere werdet ihr nach der Zerstörung der Kristalle ebenfalls töten müssen. Mit gebündelten Angriffen geht das auch schon zuvor, aber sie bekommen zu schnell Nachschub, als das es sich lohnen würde.

Der Nekromant Befehlt ihr Faramud später Niobe Daumenschrauben anzulegen, verrät sie euch die letzte Zutat des Trankes: Nephazz Pilze. Daraufhin könnt ihr zum Kampf gegen den Nekromanten bzw. zum Pilze sammeln aufbrechen. Das könnt ihr zu einem beliebigen Zeitpunkt machen, solltet es aber vor der Eroberung Mengbillas erledigen. Der Kampf hat einen ähnlichen Mechanismus wie der vorangegangene. Hier stehen die Skelette jede Runde wieder auf, so lang der Nekromant lebt. Somit müsst ihr zunächst die Skelette im linken Abschnitt durch eure Nahkämpfer beschäftigen, während sich ein oder zwei Zauberer um den Nekromanten in der Mitte kümmern.

Die Säulenähnliche Konstruktion neben der Mauer könnt ihr durch einen Offensivzauber auf die Mauer prallen lassen. Das reißt letztere ein und der Weg zum Nekromanten ist frei. Ihr könnt euch mit dessen Beseitigung ruhig ein wenig Zeit lassen, damit sich die Zombies und Skelette rechts gegenseitig niedermetzeln. Der Hebel im Raum des Nekromanten öffnet natürlich den Weg zu den Pilzen im Osten. Naurim beschwert sich automatisch, sobald ihr genug davon eingesammelt habt. An dem Punkt könnt ihr zum Start umkehren.