Einsätze und Kampfarten

Blackguards 2 ist ein extrem taktiklastiges Rollenspiel mit rundenbasierenden Kämpfen. Für sämtliche Einsätze stehen euch generell zwei Gattungen von Charakteren zur Auswahl: Helden und Söldner. Bei den Helden handelt es sich um die Hauptakteurin Cassia Corapia sowie ihre drei Paladine Naurim, Takate und Zurbaran. Söldner sind eine unbegrenzte Anzahl von Bogenschützen, Speer- und Schwertkämpfern, sowie deren Anführer Faramud. Grundlegend sind die Standard-Söldner lediglich offensiv ausgerüstet und besitzen nur wenig Lebens-/Ausdauerpunkte. Der Söldner-Anführer Faramud hingegen ist genauso konzeptioniert wie eure Helden, nur das ihr keinen Einfluss auf seine Fähigkeiten habt. Die Verteilung übernimmt das Spiel selbst. Durch gewonnene Schlachten erhalten eure Helden neue Ausrüstungsgegenstände und Abenteuerpunkte zur Steigerung von Talenten und Zaubern. Die Söldner hingegen bekommen dadurch automatisch neue Fertigkeiten. Drei Festungen in Blackguards 2 belohnen euch zudem mit drei besonderen Söldnern: Dem Assassinen, der Magierin Lucrezia und einem Schwarzoger.

Mit diesen Truppen könnt ihr Marwans Städte oder Festungen angreifen und übt dabei in den meisten Fällen Eroberungseinsätze aus. Ist es euch im Vorfeld gelungen Informationen über Schwächen oder geheime Zugänge, in der feindlichen Verteidigung aufzudecken, geht dem Eroberungseinsatz ein Sabotage Einsatz voran. Für Eroberungseinsätze stehen euch automatisch vier Heldenplätze und drei bis acht Söldnerplätze zur Verfügung. Die Gruppe dominiert somit durch eure sehr starken Helden und kann ein paar Söldner als Kanonenfutter vorschicken oder zurücklassen. Sabotageeinsätze hingegen basieren auf einer kleinen Gruppe, die parallel einen zweiten Einsatz durchführt. Entsprechend könnt ihr auf diese nur einen eurer Helden schicken und von drei bis fünf Söldnern begleiten lassen. Durch die zeitlich gleichzeitig stattfindenden Einsätze, steht euch der Held der Sabotage-Mission für die Eroberungsmission nicht mehr zur Verfügung.

Wart ihr drei Mal erfolgreich bei den Eroberungen, holt Marwan zum Gegenschlag aus und versucht seine Städte/Festungen zurück zu erobern. Er greif dafür zufällig einen der drei eroberten Orte an und ihr müsst ihr verteidigen. Bei einem solchen Verteidigungseinsatz schlüpft ihr quasi in die entgegengesetzte Rolle. Ihr könnt zunächst Fallen für die Angreifer auslegen und dann eure Truppen auf der Karte verteilen. Dafür stehen i.d.R. deutlich mehr Aufstellungspunkte auf der Karte zur Auswahl, als wenn ihr durch den Haupteingang eindringen wolltet. Jedoch stehen euch für eine Verteidigungs-Mission nur die Truppen zur Verfügung, die in der Stadt ansässig sind. Was im Normalfall eine Hand voll Standard-Söldner ist. Lediglich wenn ihr euch selbst gerade in dieser Stadt befindet, könnt ihr ebenfalls eure Helden dafür verwenden. Scheitert die Verteidigung des Ortes, verliert ihr alle drei eroberten Punkte und sämtliche Söldner-Upgrades, die damit in Verbindung standen.

Erstellt von Pandur | am 27.01.2015