Kapitel 7

Die Prüfung des Zorns

In der letzten Höhle erwartet euch zur Abwechslung kein Dämon, sondern euer toter Bruder Sarevok. Er will euch dazu überreden euch zu eurem Vater zu bekennen und die Form des Schlächters anzunehmen.

Der Weg des Guten: Bleibt standhaft, egal was für Beleidigungen Sarevok euch an den Kopf wirft. Sobald Sarevok euch angreift schlagt zurück (20.000 EP), aber verwandelt euch dafür nicht in den Schlächter.
Belohnung: +1 Weisheit und Charisma

Der Weg des Bösen: Verwandelt euch in den Schlächter und tötet Sarevok (20.000 EP und +1 auf euer Primärattribut [beim Kämpfer Stärke, beim Magier Intelligenz usw.]).
Belohnung: +2 Stärke

Die letzte Schlacht

Die Prüfungen liegen hinter euch und ihr könnt euch endlich die Belohnung für die harte Arbeit abholen. Setzt die fünf erlangten Tränen in das Tor ein und empfangt die Belohnung. Mit dem Einsetzen der letzten Träne öffnet sich die Tür und Irenicus erscheint zum letzten Mal.

Egal wo ihr eure Mannen versteckt habt, sie werden allesamt direkt vor Irenicus (an denkbar ungünstigen taktischen Positionen) auftauchen :( Nach einem kurzen Dialog beschwört Jon 2 Balor-Dämonen und 2 Glabrezu-Dämonen, die euch umgehend zu Leibe rücken. Euch bleiben jetzt 3 Wege.

1. Da Joneless vorrübergehend mit dem wirken von zahlreichen Schutzzaubern beschäftigt ist könnt ihr versuchen die Dämonen zu vernichten (und hoffen das ihr sie beseitigt habt bevor er auch angreifen kann).

2. Oder ihr ergreift die Flucht, in eine Richtung eurer Wahl. So könnt ihr euch problemlos um seine Diener kümmern und ihn im Anschluss suchen gehen. Letzteres müsst ihr ohnehin, da Irenicus durch die Gegend zu teleportieren pflegt.

3. Ihr habt euch zuvor ausreichend "Schutz vor Bösem, 3 m Radius" (Stufe 4 Priesterzauber) bereitgelegt um diese während des gesamten Kampfes gegen Irenicus aufrecht zu erhalten. In diesem Fall bleiben euch die Dämonen vom Leib und ihr könnt euch einzig und allein um Joneless selbst kümmern.

Für den Kampf selbst kann ich euch nur empfehlen so viele Verbesserungszauber (Hast, Stärkung, Segen, Heiligtum, Koordinierte Verteidigung und Regeneration) wie möglich auf eure Kämpfer zu sprechen. Zudem gibt es eine Reihe anderer Zauber die in gewissen Langen hilfreich sein können: Freiheit (um den Irrgarten-Effekt aufzuheben), Rubinroter Strahl der Aufhebung (um die Schutzschilde aufzuheben), Abbild (einfach immer zu gebrauchen), Kettenzauber oder Geringerer Kettenzauber (in Verbindung mit Magischen Geschossen) und Notfall.

Joneless "der Mörder" Irenicus:

  • Rüstungsklasse: -4
  • ETW0: -6
  • Trefferpunkte: 217
  • Stärke: 24
  • Magische Resistenz: 50%
  • Angriffe: 2 pro Runde mit 1D6 + 14 Schaden
  • Spezielle Fähigkeiten: Regeneriert 3 Trefferpunkte pro Sekunde, also beeilt euch...
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es geschafft, das Spiel ist beendet und ihr könnt euch auf den Abspann freuen.