Kapitel 7

Der Palast

Vor euch erhebt sich der Baum des Lebens (oder zumindest ein kleiner Sprössling dieses). Schüttelt ihn ein paar mal bis er seine Nüsse hergibt. In eurem Inventar sollten jetzt zweimal 4 Nüsse vom Baum des Lebens ruhen. Das zweite Paar ist genießbar d.h. ihr könnt sie später zu euch nehmen um eure Trefferpunkte zur alten frische zurückzuführen.

Weiter geht's, durch den einzigen Gang des Raumes, zu einem Wasserfall, der von zwei Steinstatuen verziert wird. Bei genauerer Betrachtung bemerkt ihr, dass an den Statuen etwas abgebrochen ist. Welch ein Zufall das ihr Glücklicherweise grade die passenden Teile bei euch tragt. Die Steinharfe in die Hände der einen und das Steinhorn in die Hand der anderen, öffnet sich umgehend der Ausgang.

Wie in jedem Black Isle D&D Rollenspiel folgt nun das übliche Fragespiel "Willst du wirklich mitkommen? Es ist doch nicht deine Schuld, dass der Bösewicht es auf mich abgesehen hat.". Üblicherweise entscheidet sich keiner eurer Kameraden gegen euch. Der entscheidende Punkt an dieser Stelle ist jedoch, dass es gleich weder ein zurück gibt, noch eine Taverne in der ihr euch lang machen könnt. Somit möchte ich euch ans Herz legen ein letztes mal zu rasten und die passenden Magiebrechungszauber rauszusuchen.

Parasitenvernichtung

Am Eingang der Astlandschaft nimmt euch Ellsimes Geist in Empfang. Sie berichtet euch von Joneless und seinen Parasiten, die ihn unverwundbar machen. Die logische Konsequenz liegt somit darin zunächst die Parasiten zu töten. Der Weg zu ihnen ist eigentlich mit ein bischen zu viel Luft gefüllt, doch durch die eben erlangten Nüsse wachsen die Äste des Baum des Lebens automatisch zu den jeweiligen Parasiten hinüber. Jedem einzelnen Parasiten (2) stehen zu seiner Verteidigung 2 Elementare zur Seite. Schaltet dementsprechend zunächst die Erd- (6.000 EP), Feuer- (6.000 EP) und Luftelementare (7.000 EP) aus und wiegt anschließend den Parasiten selbst in den Schalf (2.000 EP). Geht auf dem Weg zu den einzelnen Parasiten aber auf keine Fall an Irenicus (3) selbst vorbei. Nach der Vernichtung des letzten Parasiten ist Joneless mehr als perplex. Was dadurch ein günstiger Augenblick ist um ihn niederzustrecken.

Joneless´ Kampffähigkeiten lassen sich am besten mit denen eines hochstufigen Magiers vergleichen. Wie diese Komparsen ist auch er mit eine Litanei an Schutzzaubern und massig Zeitstopp-Zaubern ausgestattet. Der günstige Anfang für den Kampf scheint es zu sein, beschworene Kreaturen auf ihn zu hetzen, da ihr so seinen Flächendeckungszaubern aus dem Weg geht. Im Anschluss daran kann ich euch nur raten, eure Magier auf Abstand zu halten.

Habt ihr ihm seiner 96 Trefferpunkte beraubt, geschieht etwas sonderbares...