Kapitel 6

Die Schlacht möge beginnen

Kaum habt ihr den Friedhof betreten, da steht euch Bodhi bereits gegenüber. Wenn ihr es geschafft habt eine Romanze mit einem anderen NSC aufzubauen, wird Bodhi eure(n) Geliebte(n) entführen. Unabhängig davon verdünnisiert sie sich augenblicklich und hinterlässt euch vier ihrer Gefolgsleute. Um euch die Suche nach Bodhi nicht unnötig zu erschweren, sind alle Eingänge zum Dungeon, bis auf den westlichsten, versperrt.

Der effektivste Weg durch Bodhi´s Reich ist wiedermal über die Sargkammer (5) und den Blutpoolraum (6) zur Hauptkammer. Auf dem Weg zum ersten Zwischenstop steht euch Valen im Weg. Pfählt nach seiner Vernichtung noch kurz seinen Sarg um die volle Ladung EPs abzusahnen (8.500 + 9.000). Spätestens beim Blutpool (6) erwartet euch die gesamte Streitmacht eurer Verbündeten. Hier könnt ihr zum ersten mal das heilige Wasser der Elfen zum Einsatz bringen. Sobald ihr eine Ladung in den Pool gießt verliert jeder Vampir dieser Ebene 5 Trefferpunkte. Im Hauptraum entbrennt nun die große Schlacht, eure Alliierten gegen die Mächte des Bösen.

Sofern ihr die Schlacht nicht komplett euren Gefolgsleuten überlassen wollt, empfiehlt es sich zum unteren Tunnel zurückzukehren und die Biester so von zwei Fronten in die Zange zu nehmen. Wer allerdings lieber auf Nummer Sicher gehen will, kann sich gern auf Flächendeckende Zauber wie Todeswolke und beschworene Kreaturen beschränken. Im Anschluss an die Schlacht solltet ihr ein weiteres mal bei den Särgen vorbeischauen, um sie zu löchern.

Die Nebel in der Spitzengrube (8) bewachen ein Paar Handschuhe der Waffenkunst. Die Fallen des Raumes machen in jedoch deutlich gefährlicher als die Geister :)

Die übrigen Überlebenden der Schattendiebe und Paladine folgen euch umgehend auf die untere Etage der Gruft. Sofern sich noch ein lebender Schattendieb unter ihnen befindet, wird er vorauseilen um die Fallen aufzudecken, deren Entschärfung jedoch euch überlassen bleibt.

Bodhis Gemach

Im Hauptraum (2) der Etage erwartet euch nun der endgültige Endkampf des Kapitels. Zahlreiche Untote treiben sich in dem Raum herum, angeführt von Bodhi (120 TP, 91.000 EP) selbst. Falls Drizzt noch unter euch weilt seit ihr klar im Vorteil, denn er schafft es mit beinahe zwei Schlägen Bodhi dem Tode nahe zu bringen. Töten kann er sie aber nicht, das müsst ihr schon selbst übernehmen. Die Blutbecken dieser Etage dienen Bodhi als Lebensenergie d.h. wenn ihr heiliges Wasser in sie füllt wird Sie langsam schwächer werden. Die Effekte äußern sich folgendermaßen:

  • Ihre Stärke senkt sich um 2 Punkte
  • Ihre Geschicklichkeit senkt sich um 2 Punkte
  • Sie verliert 20 Trefferpunkte
  • Ihre Trefferpunkte degenerieren sich zunehmend
  • Sie wird langsamer
Habt ihr die Strapaze hinter euch und Bodhi samt Gefolge niedergestreckt, bleibt euch als letzte Tat ihre Pfählung (55.000 EP). Die Lanthorne wandert hierbei automatisch in euer Gepäck, das heißt aber nicht das der Sarg nicht doch noch etwas zu bieten hat. Der Gurgelschlitzer +4 (Kurzschwert) und Bodhis schwarzes Herz lagern darin. Der gegenüberliegende Raum offeriert euch neben einem Buch, aus dem ihr erfahrt wie ihr mit Hilfe von Bodhis Herz eure(n) Geliebte(n) zurückbekommt, die Schuppenpanzerung der Asche +2.

Die Bösen Partys werden bald eine ziemliche Enttäuschung erleben, zumindest wenn es ums Drizzt's Überreste geht. Unabhängig wie Drizzt's Ableben zu Stande gekommen ist, sei es durch einen direkten Angriff oder dadurch das er von Bodhi besiegt wurde, werdet ihr nicht viel Zeit mit seiner Ausrüstung verbringen können. Beim Verlassen der Gruft lauft ihr Malchor Harpell über den Weg. Der mächtige Magier entraubt euch unweigerlich der gesamten Ausrüstung seines Freundes.

Nun eröffnet sich euch die wirklich allerletzte Chance des Spiels noch etwas zu unternehmen, dass außerhalb der Hauptstory des Spiels liegt. Denn sobald ihr die Rynn-Lanthorne an Elhan übergebt gibt es kein zurück mehr, das 7. Kapitel beginnt.