Kapitel 4

Der Weg ins Heim

Im Nordosten (8) befindet sich der Weg zum Heim der Verhüllten Magier, wenn ihr diesen verfolgt erstarren eure Charaktere zu Stein. So müsst ihr also einen Weg finden, die Festung ungeschadet zu betreten. Dieser bieten sich sogar zwei:

Möglichkeit 1: Der Weg des Kämpfers

Die erste Möglichkeit besteht darin, dass ihr euch mit Hilfe eines Schutzsteins gewaltsam Zugang zur Festung verschafft. In dem nordöstlichem Haus wohnt der Adept Perth (59 TP; 20.000 EP). Wenn ihr ihn niederstreckt erhaltet ihr sowohl den gewünschten Schutzstein, als auch das Buch der zahllosen Zauber. Perth selbst kann unter Umständen ein harter Gegner sein. Die Beste Methode besteht darin, sofort offensiv mit Kämpfern gegen ihn vorzugehen. Seinen magischen Schutz könnt ihr mit dem rubinrotem Strahl Außerbetriebsetzen, habt ihr diesen Zauber nicht, solltet ihr denn Kampf eher den handfesten Dingen überlassen.

Wenn ihr nun, mit dem Schutzstein bekleidet, die Brücke zum Heim überschreitet geschieht euch nicht. D.h. außer das euch einige Gegner angreifen. Euer Ziel ist der Eingang im Nordwesten (2), auf dem Weg dorthin stehen euch einige Luftelementare und Schatten im Weg.

Im Inneren des Heims nimmt euch der Koordinator in Empfang. Er führt euch quer durch das Heim und stellt euch auf dem Weg die gesamten Insassen vor (unter denen nicht nur Imoen ist, sondern auch euer alter Bekannter Tiax). Am Ende der Tour erwartet euch die große Überraschung, Irenicus hat das Heim unter seine Kontrolle gebracht. Doch damit nicht genug, habt ihr Yoshimo in eurer Party, so wendet sich dieser gegen euch und entpuppt sich als Irenicus´ Handlanger.

Möglichkeit 2: Durchgeknallt muss man sein

Die zweite Möglichkeit besteht darin, sich als Patient in das Heim einliefern zulassen. Hierzu müsst ihr zunächst in das Haus des Piratenfürsten (6) gelangen. Die Wache davor könnt ihr entweder mit 300 Goldstücken bestechen oder ihr mitteilen, dass ihr von Saemon oder Golin geschickt wurdet. Im Haus müsst ihr nun Desharik davon überzeugen, dass ihr vollkommen durchgeknallt seit und unbedingt eingesperrt werden müsst. Vermutlich würde das einigen von euch sehr leicht fallen :-) Aber in diesem Spiel braucht ihr dazu ein Charisma von 16 oder mehr. Es sei denn ihr habt Minsk in eurer Party, denn der ist schließlich durchgeknallt und hat somit auch keine Probleme das Desharik zu zeigen.

Auf diesem Weg landet ihr mit eurer Party in den Gefängniszellen des Heims, wo ihr von Lonk dem Zurechnungsfähigem begrüßt werdet. Zu eurer Freude dürft ihr euch jetzt 10 Minuten lang relativ frei in der Irrenanstalt bewegen. Ihr könnt euch mit den anderen Insassen unterhalten, die wirklich starke Probleme haben, oder einfach abwarten. Sind die 10 Minuten vergangen erscheint Irrenicus, Yoshimo verrät euch abermals (d.h. wenn er in eurer Party ist) und die Folter beginnt.