Kapitel 7: Tallon

Nebenquests in Tallon

Die Plünderer (Nebenquestpart)



Nachdem wir vor dem Westtor die Plünderer bezwungen haben, erhalten wir vom Hauptmann der Stadtwache die Aufgabe das Lager ausfindig zu machen.

Finde das Lager der Plünderer
Nachdem wir Tallon verlassen haben, treffen wir an der dritten Brücke auf den Elfen Ancoron (16). Er erzählt uns von einem Goblinlager und einem Oger und fordert uns auf ihm zu folgen. Wir folgen Ancoron bis ans Ende der Brücke, müssen jedoch feststellen, dass ein Angriff auf die Plünderer alleine nicht möglich ist. Wir müssen den Hauptmann der Stadtwache überzeugen, uns dabei zu unterstützen, das Plündererlager und damit die ständigen Übergriffe durch die Goblins ein für alle Mal zu beenden.

Erstatte dem Hauptmann Bericht
Wir laufen zurück zum westlichen Stadttor und geben beim Hauptmann unseren Bericht ab. Zwar ist dieser sofort von der Notwendigkeit unseres Vorhabens überzeugt, dafür aber nicht befugt seinen Posten zu verlassen. Der Stadtrat Tallons fürchtet um weitere Angriffe, sollte sich die Stadtwache zu weit entfernen. Der Hauptmann scheint zwar nicht gerade optimistisch im Hinblick darauf, dass wir die Mitglieder des Stadtrates überzeugen können, aber einen Versuch kann es nicht schaden.

Mobilmachung
Unsere Aufgabe besteht nun, die drei Mitglieder des Stadtrats davon zu überzeugen, Männer der Stadtwache abzustellen, um die Plünderer auszuschalten. In welcher Reihenfolge wir die drei Ratsmitglieder ansprechen, ist dabei völlig egal.

Überzeuge den Obergeweihten


Wir begeben uns in den Tempel der Peraine wo wir den Abt antreffen.

Sprich mit dem Obergeweihten
Wir suchen also den Abt des hiesigen Tempels auf (10). Dieser reagiert einsichtig auf unser Argument, dass auch die Menschen außerhalb Tallons Stadtmauern endlich wieder ruhiger ihrem Tagesgeschäft nachgehen könnten, wenn wir die Basis der Plünderer mithilfe der Stadtwache zerstören würden. Allerdings ist er momentan auf den Begleitschutz der Wache angewiesen, denn er ist auf der Suche nach einer seltenen Pflanze, der Alraune, die ihm als Zutat für einen Entgiftungstrank für das zuvor durch einen Goblin verseuchte Trinkwasser noch fehlt. Auf den Geleitschutz verzichtet der Abt, wenn wir ihm diese Pflanze bringen würden. Sie wächst nahe eines alten in einen Felsen gehauenen Tores nordwestlich der Stadt (14).

Finde die Alraune
Wir verlassen Tallon durch das Westtor und wenden uns nach Westen (siehe Karte). Kurz vor der Fundstelle werden wir von Goblins aufgelauert, die allerdings keine ernsthafte Bedrohung darstellen. In einer kleinen Nische finden wir dann die Alraune neben einigen anderen Kräutern, die wir einsammeln können.

Übergib die Alraune
Mit der Alraune im Gepäck machen wir uns auf den Rückweg und werden von einigen Harpyien angegriffen. Diese erledigen wir in gewohnter Manier und laufen dann rasch zum Tempel der Peraine, wo wir dem Abt die seltene Pflanze übergeben. Als Belohnung erhalten wir die Zustimmung des Obergeweihten.

Überzeuge den Bürgermeister


Unser nächstes Ziel ist die Stadttaverne, wo wir auf Tallons Bürgermeister treffen.

Sprich mit dem Bürgermeister
Bringen wir dem Bürgermeister unser Anliegen vor, will er uns nur seine Zustimmung geben, wenn wir die Stadtwache ein wenig entlasten. Er gibt uns die Aufgabe einen Kobold ausfindig zu machen, der einen bedeutenden Gast des Apfelfestes bestohlen haben soll. Beim Diebesgut handelt es sich um eine Sammlung wertvoller Miniaturfiguren, die wir zurück erlangen sollen.

Nimm dem Kobold das Diebesgut ab
Wir laufen nach dem Westtor direkt nach links, noch vor der Brücke, wodurch wir auf die Felder vor der Stadt gelangen, wo sich der Kobold momentan aufhält (12). Dieser besitzt enorme magische Fähigkeiten, wodurch wir es gar nicht erst versuchen sollten, es mit ihm aufzunehmen. Uns bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig als uns auf die Spielchen des schelmischen Kobolds einzulassen. Hierfür müssen wir zuerst die in der Nähe befindlichen Holzfäller als Mitspieler gewinnen.

Überrede die Holzfäller
Wir sprechen den etwas abseits stehenden Holzarbeiter an, der zwar skeptisch auf die Bitte des Kobolds reagiert, aber da er um seine Harmlosigkeit und sein im Grunde kindlich-verspieltes Wesen weiß, mit etwas Überredungskunst oder einem betörenden Augenzwinkern, leicht als Mitspieler zu gewinnen ist.

Kehre zum Kobold zurück
Mit den Holzfällern im Schlepptau sprechen wir den Kobold erneut an und lassen uns in aller Ruhe sein Spiel erklären. Daraufhin verwandelt der Kobold die Holzfäller in Hühner und will von uns, dass wir die Hühner in Katzen verwandeln.

Löse das Rätsel des Kobolds
Berühren wir eines der Hühner, wird es zur Katze, berühren wir die Katze, wird diese zu einem Hund. Danach folgt ein Schwein und bei der vierten Berührung wird aus dem Schwein ein Reh. Das Problem besteht nun darin, dass bei jeder Berührung die anderern beiden Tiere um eine Tierart zurückverwandelt werden, sofern man sie mindestens einmal berührt hat.

Das Rätsel lässt sich einfach lösen, indem wir eines der Hühner in ein Reh verwandeln (4 mal anklicken). Anschließend klicken wir ein weiteres Huhn zweimal an und verwandeln es in einen Hund. Das dritte Huhn berühren wir nun genau einmal und alle drei Tiere verwandeln sich in eine Katze. Damit gilt das Rätsel als gelöst und der Kobold übergibt uns das Diebesgut, nachdem er die Holzfäller wieder zurückverwandelt hat.

Nach der Übergabe können wir den Kobold fragen, weshalb er eigentlich das ganze Elfenbein wollte. Es stellt sich heraus, dass der Kobold ein hervorragender Alchemist ist, der imstande ist Auralias Rezept zu korrigieren. (siehe Nebenquest Aralias Rezept)

Bringe Stippwitz das Diebesgut
Mit den Elfenbeinfiguren geht es zum Bürgermeister, der uns danach seine Zustimmung gewährt.